Strategien zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren
Welche Strategien zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren für Flüchtlinge und Migranten in der Gesundheitsversorgung wurden in der Europäischen Region der WHO umgesetzt und evaluiert?
Die Bereitstellung einer wirksamen Gesundheitsversorgung für sprachlich und kulturell vielfältige Migrantengruppen ist zu einem wichtigen Thema der öffentlichen Gesundheit geworden. Es gibt länderübergreifende Belege dafür, dass Kommunikationsbarrieren den Zugang zu und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Flüchtlinge und Migranten stark beeinträchtigen und zu gesundheitlichen Ungleichheiten führen können. In vielen europäischen Ländern gibt es jedoch keine klaren politischen Leitlinien für die Gesundheit von Migranten im Zusammenhang mit Kommunikationsbarrieren.
Zwischen 2008 und 2018 wurden in 14 verschiedenen Ländern der Europäischen Region der WHO vier Hauptstrategien angewandt, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, das Management bestimmter übertragbarer und nicht übertragbarer Krankheiten zu unterstützen und die Gesundheit in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen zu fördern:
- Kulturvermittlung
- Interpretation
- Übersetzung von Gesundheitsinformationen, und
- Anleitung und Schulung für Gesundheitsdienstleister.
Die Umsetzung dieser Strategien beruhte häufig auf einer sektorübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des gesetzlichen Gesundheitswesens, kommunalen Nichtregierungsorganisationen und akademischen Einrichtungen und führte zu positiven Veränderungen des Gesundheitswissens, des Gesundheitsverhaltens sowie des Zugangs und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung für Flüchtlinge und Migranten.
"Eine qualitative Analyse der Rolle von Gemeindevertretern [Doulas] in einer lokalen Zusammenarbeit zur Erhöhung der Teilnahme von im Ausland geborenen Frauen an einem Gebärmutterhalskrebs-Screeningprogramm in Schweden ergab, dass es von Vorteil war, Vertreter einzusetzen, die den kulturellen Hintergrund und die Muttersprache der Zielgruppe teilten. In einer schwedischen Fallstudie stieg nach einem Jahr der Zusammenarbeit mit Doulas die Zahl der Pap-Abstriche in der Zielgemeinde um 42 %.
Herausforderungen:
Die beiden am häufigsten diskutierten Strategien waren Kulturvermittlung und Dolmetschen. Es gibt unterschiedliche Auffassungen darüber, ob es sich dabei um zwei unterschiedliche Rollen oder um eine Doppelrolle handelt. Diese Verwirrung sowie Probleme in Bezug auf die Art und Qualität der Ausbildung von Kulturmediatoren und Dolmetschern können Flüchtlinge und Migranten daran hindern, in vollem Umfang an Beratungen teilzunehmen, und die Motivation der Gesundheitsdienstleister verringern, diese formalen Strategien zur Unterstützung der Kommunikation mit Flüchtlingen und Migranten zu nutzen.
Zu den weiteren Herausforderungen bei der Umsetzung gehörten die mangelnde Schulung von Gesundheitsdienstleistern für die Arbeit mit Kulturmediatoren und Dolmetschern sowie die fehlende Verfügbarkeit von ausgebildeten und zugelassenen Kulturmediatoren und Dolmetschern in Gesundheitseinrichtungen.
Wie geht es jetzt weiter?
Um die Umsetzung formeller Strategien zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren zu verbessern, mit denen Flüchtlinge und Migranten im Gesundheitswesen konfrontiert sind, sind die wichtigsten politischen und praktischen Überlegungen folgende:
Sektorenübergreifende Zusammenarbeit:
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen gesetzlichen Gesundheitsorganisationen, nicht-gesetzlichen Organisationen wie Nichtregierungsorganisationen mit Interesse an der Gesundheit von Migranten und akademischen Einrichtungen zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Beseitigung von Kommunikationsbarrieren für Flüchtlinge und Migranten in der Gesundheitsversorgung.
- Einrichtung eines sektorübergreifenden Dialogs über kulturelle Mediation und Dolmetschen zwischen akademischen, politischen, Gesundheits- und Berufsorganisationen sowie Nichtregierungsorganisationen, die sich mit der Gesundheit von Flüchtlingen und Migranten befassen, um:
a) die Terminologie zu klären, die zur Beschreibung der Rolle(n) von Mediation und Dolmetschen verwendet wird,
b) länderübergreifend einheitliche Systeme für Ausbildung, Akkreditierung und Professionalisierung zu entwickeln und umzusetzen.
Ausbildung:
- Sicherstellung des Einsatzes von Fachleuten, die für Vermittlungs- und Dolmetschertätigkeiten im Gesundheitswesen ausgebildet und zugelassen sind.
- Schulung des Gesundheitspersonals in der effektiven Zusammenarbeit mit Kulturmittlern und Dolmetschern bei kulturübergreifenden Konsultationen mit Flüchtlingen und Migranten.
Politiken und Systeme:
- Einrichtung von Meldesystemen für Zwischenfälle in Einrichtungen des Gesundheitswesens, in denen Strategien zur Beseitigung von Kommunikationshindernissen umgesetzt werden, um einen Mechanismus auf Systemebene für die Meldung, Überwachung und Reaktion auf Probleme und Hindernisse bei der Umsetzung zu schaffen.
- Förderung der Entwicklung einer Kombination von Strategien, wie z. B. spezielle Kliniken und Unterstützungsdienste innerhalb eines Zentrums, um sowohl Fachkräfte des Gesundheitswesens als auch Flüchtlinge und Migranten bei der Bereitstellung einer wirksamen Gesundheitsversorgung zu unterstützen.
- Entwicklung einer nationalen Politik, die die Bedeutung formaler Strategien zur wirksamen Überwindung von Kommunikationsbarrieren betont, mit denen Flüchtlinge und Migranten im Gesundheitswesen konfrontiert sind.
Am wichtigsten ist es, Migranten in die Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Beseitigung von Kommunikationsbarrieren einzubeziehen.
Wie lässt sich diese Forschung auf die Gesundheit von Müttern anwenden?
Die schwedische Fallstudie (und viele andere Studien) haben gezeigt, dass Doulas in der Lage sind, sich in eine Reihe von Gesundheitsdiensten für Frauen zu integrieren - vom Gebärmutterhalskrebs-Screening bis zur Geburt und Betreuung von Neugeborenen. Damit gemeindebasierte Doulas oder Maternity Peer Supporters jedoch die Herausforderungen überwinden können, mit denen Kulturvermittler und Dolmetscher üblicherweise konfrontiert sind, ist eine sektorübergreifende Zusammenarbeit erforderlich, an der Eltern, Doulas und Hebammen maßgeblich beteiligt sind. Angesichts der vielen unterschiedlichen Perspektiven, die sich um den Beruf der Doula ranken, ist es an der Zeit, sich zusammenzusetzen und die Terminologie darüber zu klären, was eine Doula ist und tut, und ein System zu entwickeln, mit dem sie an der Seite von Gesundheitseinrichtungen als formale Strategie zur Überwindung von Kommunikationsbarrieren und zur allgemeinen Verbesserung der mütterlichen Gesundheitsergebnisse für Flüchtlings-/Migrantenfamilien arbeiten können.